Und dann war da noch...

/me: Drache ist süss.

Der Hai: Wir könnten es als Akt von religiösem Fanatismus tarnen.
Max: Das ist ein Akt von religiösem Fanatismus!

Streetsamurai Max über seine Mitrunnerin Sledge: Leiblicher Weibwächter.

/me: Leise ist unlauter.

Hai, Magier, über den Namen Hans-Georg: Hans G. Ork?

Als meine Shadowrunner in einem Unterwasserlaborkomplex auf einige Versuchsmenschen mit offener Schädeldecke und Drähten am Hirn gestossen sind:
Hasdrubal, nachdenklich: Die sind nicht transportfähig - die sind nicht wasserdicht.
Hai, empört zum schurkischen Chefwissenschaftler: Fangen wir erst mal mit den Basics an. Wo befinden sich momentan ihre Schädeldecken?

/me: Fachwerkhäuser in Vollrüstung.
Natascha: Das nennt man 'Burgen'.
(In Midgard gibt es zu so ziemlich allen Tätigkeiten Sonderregeln für '... in Vollrüstung).

RAZ, egomaner Katzenmensch zu Magie bei belebter Natur: Ich bin beliebte Natur

Skelette sind Knochen, die du kaputt machen musst.

Amharc, ein elitärer Magier, zu einem tumben, abgerissenen Halunken über ein provisorisches Räuberlager mitten in einem verlassenen Sumpf: Was ist eigentlich der übergeordnete Zweck dieser Einrichtung?

Ein Tempelwächter über das Schwert des heiligen Farand, das Wahrzeichen eines Clans ist: Das ist keine Reliquie. Das ist nur so ein heiliges Artefakt.

Was macht eigentlich Elfensand? (alchimistisches Produkt)
Micha aus dem Off: Spitze Ohren?

Und noch mehr Erläuterungen von Spielleitern. Hier Midgard:
Das Rauschen von kleinen Bechern...
Der Mond reisst gerade auf!
Das Dorf besteht aus einer Ansammlung weniger Häuser.

SL, Shadowrun: Da sind Leute und du willst durchschiessen?
Mad Max, Strassensamurai, entrüstet: Ja, klar. Deshalb schiesse ich doch, um durchzuschiessen!

Und wieder ein leicht orientierungsloser Meister. Diesmal Shadowrun:
Also, ihr wisst eigentlich nicht wo geradeaus ist.
Ach, eigentlich wisst ihr es doch: Geradeaus ist links.

Die Earthdawn-Gruppe untersucht ein altes Schlachtfeld der Namensgeber gegen fiese Dämonen.
Tara, unsere fesche Elfe, murrt den ganzen Abend.
Meister: Das dort war ein Kriskra ...
Yatin: Tara ist auch ein Griesgram.
Meister: ... Ist sehr geduldig. Verfolgt Opfer des Nachts und macht ihnen Alpträume.
Tara zu Yatin: Kein Wort!

Micha, der Spieler von Siegesmund von Liebesgrund bzw. Hai bzw. Tuna (unserem Haischamanen) über die Situation auf Shadowrun-Autobahnen: Schatz, ich komme eine Stunde später. Ich stecke gerade in einem Kleinkrieg.

Micha: Ab wieviel Essenz muss man eigentlich zum TÜV?

Micha, als der Spielleiter ein Stück Kuchen auf seine Hose fallen lässt und fordert Karma einsetzen zu dürfen: Du darfst den Wurf wiederholen

Political Correctness: Orks = Grobelfen bzw. Elfen = Feinorks

Tara über einen von Mori gespaltenen Gegner: ... gespaltene Persönlichkeit

Tara: ...wenn der dir zeigt, was 'ne Harke ist...
Mori: Wenn's sich nicht recht!

Wir wollen eine Untotenarmee beschwören, um eine böse Untotenarmee zu erledigen. Schwamm drüber. Den Abend über kamen dann so Anmerkungen wie:
Grateful Undead
Stairway to the Surface
und die
steuerliche Gleichstellung untot-lebendiger Lebensgemeinschaften

Tara: Wenn man eine Woche zum zählen braucht, dann ist es genug Geld

Jan, unser Meister, ungewöhnliches berichtend: Plötzlich ist es genauso hell wie vorher!

Snorre (verärgert): Dann wird der Badoc-Elf Bekanntschaft mit meiner Axt machen. Und zwar vom Scheitel bis irgendwo in den Bauch...
Morgon: Das kannst du gerne versuchen, aber dann gibt's zurück!

Snorre: Erinnerst du dich eigentlich noch an Shafir?
Shejan (der damals ziemlich von diesem Drachen verbrutzelt wurde): Ja, der hat ein 50-Liter Fass (Wein, Tribut) so weggezogen.

Salzstange = Salzpfahl

Anmerkung: Luharks Spieler liebt die Farbe Grün
Die Elfe Lumina wirft sich Luhark an den Hals, der flieht.
Fritzaxterich: He, Luhark! Auf sie aufzupassen heisst nicht...
Luhark: Dann schlagt sie doch wieder ohnmächtig...
Fritzaxterichs Spieler zieht seinen Pullover aus. Die eben noch zornbebende Stimme wird engelsweich: ...oh, du trägst ein grünes T-Shirt.

Tari Nu (Moha) und Luhark (Seefahrer) streiten sich über ihre Götter:
Tari Nu: Dein verdammtes Fischgezücht...
Luhark: Wale sind KEINE Fische!
...
Luhark: Dein Jaguarkätzchen...
Tari Nu: ...
Luhark: Miez, miez, miez!

Gulduram Ankhazul Goshs Bergen (Dämonologe): Könnte ich etwas Blut haben?
Kheldor Flinkhand (Gaukler): Wofür das denn, bitteschön?
Gulduram: Ich habe keine Tinte mehr.

Unser Zwerg Thror Sturmhut: Ich packe meinen Felsspalter fester.
Und das ungefähr 1000 mal pro Abend.

Jalgorath zu Snorre: Du bist ein Thorwaler und du bist einer von uns. Das sind schon zwei!

Und noch was historisches (vor meiner Meisterzeit bei der Gruppe):
Morgon unser Dunkelelf setzt sich im Orkland sein Hirschgeweih auf und verkuendet den Orks, er sei Brazzoragh. Er stachelt sie dann auf, gegen das Mittelreich Krieg zu fuehren, wuerfelt eine 1 auf Charisma und ist damit der Ausloeser des Orkensturms, der den halben Kontinent verwuestet hat, denn diese Orks ziehen sofort los, um ihre Brueder zu unterrichten.
Wer also im aventurischen Boten anderes gehoert hat, weiss jetzt die Wahrheit.

Shejan: Wir wollen eure Zeit nicht laenger kostbar vergeuden.

Jalgorath zum Begriff flüssiges Geld (im Sinne von liquide sein): Bier?

Aarion: Kommt Zeit, kommt Rat.
Greifax: Borbarad.

Shejan (als Travia-Geweihter): Ah, Rache. Ein gutes Motiv!

Dies ist unser Jalgorath,
Der 'ne lange Nase hat,
Ebenso wie Borbarad.

Snorre (zur Heiltraenkeverteilung): Einen behaelt er.
Jalgorath: Nee, Behaelter haben wir nicht.

Im Boron-Tempel zu Khunchom soll ein Dämonenschwert abgegeben werden:
Snorre: Es ist Charyptoroth geweiht.
Alle machen heilige Abwehrgesten, Thror spuckt aus.
Shejan: Es sollte vernichtet werden!
Greifax: Vielleicht kann man damit noch was machen?
Aarion: Pflugscharen?

Shejan: Was, wie, wann, warum?
Avram: Wie 'was, wie, wann, warum'?

Thror: Ich suche einen strategisch günstigen Lagerplatz, OHNE Ausblick auf die Strasse.
Jalgorath: Hier ist keine Strasse!
Thror: Eben!

Marc, Aarions Spieler, als die Figuren auf dem Tisch sich seinem Teller nähern): Der Thorwaler hat es auf mein Würstchen abgesehen.

Ausserdem:
Eine Truhe, die nicht aufgeht, wird erstens in angreifende Skelette geschmissen und sollte sie dann noch halten mit einem Fallgitter traktiert.